Gartenmöbel-Materialien:
Ein Ratgeber

Let’s go outside! Im Sommer spielt sich dein Leben wahrscheinlich wie bei den meisten draußen ab. Da wird die Terrasse zum grünen Wohnzimmer und der Balkon zum Outdoor-Büro. Egal, was du in deinem Außenbereich machst: Für nahezu alles brauchst du bequeme, langlebige und natürlich auch schöne Gartenmöbel, die deinen Ansprüchen gerecht werden, ob beim Stil, Farbe, Größe oder auch Preis.

Wenn du zu uns in die Ausstellung kommst, wirst du von der Auswahl vielleicht überrascht sein: Die Fülle der Gartenmöbel-Materialien ist wirklich riesig und die Entscheidung für das richtige Material entsprechend nicht einfach. Deshalb haben wir hier für dich eine Übersicht der verschiedenen verfügbaren Materialien für deine neuen Gartenmöbel zusammengestellt. Damit hast du schon mal erste Informationen zu jeder Ausführung – für alle weiteren Fragen stehen wir dir sehr gerne persönlich in unserer Ausstellung zur Verfügung.

Ein paar grundsätzliche Infos zu Gartenmöbeln

Gemütliche, ja, auch funktionale Gartenmöbel gehören zur Gartenausstattung einfach dazu. Wenn du dich mit dem Thema schon länger beschäftigst, weißt du auch, dass die unterschiedlichen Materialien für Outdoor-Möbel verschiedene Eigenschaften haben – die einen sind pflegeleichter, die anderen schwerer und damit stabiler etc.

Folgendes können wir dir aber schon mal vorab sagen:

Es gibt nicht DAS Gartenmöbel-Material. Alle haben ihre individuellen Eigenschaften, und wenn du dich in unserer Ausstellung umsiehst, dann wirst du feststellen: Der Mix macht’s. Es gibt kaum Modelle, die nur aus einem Material bestehen – für einzigartige, überzeugende und einfach coole Designs kombinieren die Hersteller verschiedene Materialien miteinander.

Egal aus welchem Gartenmöbel-Material dein neuer Tisch, Stuhl oder Sofa ist: Irgendwann hinterlässt die Witterung Spuren. Deshalb lohnt es sich wirklich, die Möbel für den Winter entweder trocken zu lagern oder gut abzudecken, damit Feuchtigkeit, Wind und Sonne zumindest in den kalten Monaten dem Material nicht so viel anhaben können. Das Gleiche gilt übrigens auch für Regenperioden oder Urlaubszeiten. Wenn du weißt, dass du die Gartenmöbel länger nicht nutzt, dann schütze sie vor Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter. Das geht ganz schnell, verlängert aber das Leben deiner Gartenmöbel.

Der Klassiker: Gartenmöbel aus Holz

Keine Frage: Holz ist das natürlichste Material für Gartenmöbel. Es fügt sich perfekt in die grüne Kulisse in deinem Garten ein und ist eben Natur pur. Wenn du Holzmöbel kaufen möchtest, aber vor deinem inneren Auge die altbackenen Klappstühle von der Oma siehst, dann überzeugen wir dich gerne vom Gegenteil: Unsere Lieferanten zaubern coolste, modernste Design aus diesem ältesten Werkstoff der Welt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit kannst du auf uns vertrauen – wenn Plantagenholz drauf steht, dann ist der Stuhl auch sicher aus Plantagenholz aus zertifiziertem Anbau hergestellt.

Doch was ist Holz für ein Material? Wie schon gesagt, das natürlichste von allen. Bei hochwertigen Gartenmöbeln kannst du dich auch auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen: Die Möbel sind stabil, top verarbeitet und sehr langlebig. Nachteile? Kommt darauf an, wie man es sieht. Ab und an (und damit meinen wir nicht unbedingt jährlich!) könnte es sein, dass du die Gartenmöbel mit speziellem Öl behandeln musst, damit sie wieder geschmeidig sind und ihre Farbe zurückbekommen. Du kannst sie aber auch ganz ohne Pflege natürlich altern lassen, dann bekommen sie eine wunderschöne silberne Patina, die für uns bei Dostler Holz im Outdoor-Bereich einfach ausmacht. Und die Möbel sind, wenn sie aus hochwertigem Hartholz hergestellt sind, relativ schwer. Das macht es nicht ganz so einfach, sie auf der Terrasse oder vor allem auf einer Wiese zu bewegen. Gleichzeitig fliegen sie bei starken Windböen nicht davon.

Vor allem Möbel, die zu großen Teilen oder gar vollständig aus Holz bestehen, werden meist aus hochwertigem Teakholz hergestellt. Warum? Weil es kaum andere Holzarten gibt, die so witterungsbeständig und langlebig sind wie Teak. Das bedeutet im Umkehrschluss: Auch wenn das Material oft mehr Pflege bedarf, kommt Teakholz sehr lange ohne deinen Einsatz mit Holzöl aus.

Zertifiziertes Holz ist dir nicht nachhaltig genug?
Dann haben wir für dich Gartenmöbel, die in diesem Punkt noch einen Schritt weitergehen: Zebra, ein Hersteller exklusiver Möbel für den Garten, hat eine Kollektion aus recyceltem Teakholz im Programm. Dein Stuhl oder Tisch war im früheren Leben Konstruktionsholz in einem Gebäude, Teil eines Schiffs oder einer Brücke. Faszinierend, oder? Bei solchen Holz-Gartenmöbeln musst du dir um Nachhaltigkeit keine Gedanken mehr machen.

Holzmöbel-Eigenschaften

  • Das natürlichste Gartenmöbel-Material
  • Stabil und langlebig
  • Robust
  • Auch bei starker Sonnenbestrahlung ohne Auflagen nutzbar, weil Holz sich nicht stark aufheizt
  • Benötigen unter Umständen etwas Pflege
  • Relativ schwer, was aber auf windigen Terrassen ein Vorteil ist

Gartenmöbel aus Metall

Für den Outdoor-Bereich gibt es vor allem zwei Metallarten, die sich seit vielen Jahren bewähren und immer wieder neu gedacht werden: Aluminium und Edelstahl. Dabei gibt es natürlich kaum Möbel nur aus dem jeweiligen Werkstoff – beide werden beispielsweise für stabile Unterkonstruktionen oder einzigartige Design-Elemente genutzt. Der Vorteil von Metall: Damit lassen sich nahezu alle Formen und Größen von Gartenmöbeln umsetzen.

Gerade Linien und elegantes Grau machen den Look von Metall-Möbeln aus. Deshalb werden diese Materialien vor allem in modernen Designs eingesetzt. Besonders beliebt ist die Kombination aus Aluminium bzw. Edelstahl und Textilen und/oder dem langlebigen, eleganten Teakholz.

Eigenschaften von Metall-Gartenmöbeln

  • Sehr langlebig und robust
  • Korrosions- und witterungsbeständig
  • Pflegeleicht
  • Aluminium wird bei Sonneneinstrahlung heiß.
  • Aluminium ist leicht, was an windigen Orten schwierig werden kann.

Gartenmöbel aus Kunststoff & Co.

Während Gartenmöbel aus Polyrattan und die weißen Plastik-Stühle aus dem Baumarkt längst nicht mehr angesagt sind, finden sich unter „Kunststoff“ noch weitere Materialien, die perfekt für Gartenmöbel eingesetzt werden können. Sie sind auch dank innovativer Mischungen viel witterungsbeständiger als reine Kunststoff-Stühle, die schnell spröde werden und verblassen.

Dazu gehört zum Beispiel Textilen. Dieses feine Geflecht wird für Sitzflächen und Lehnen verwendet, da es elastisch ist und besten Komfort bietet, auch ohne Auflagen. Meist wird es mit Gestellen aus Aluminium oder Edelstahl kombiniert für ein modernes, langlebiges und witterungsbeständiges Sitzmöbel.

Du kennst doch sicherlich auch die großen und kleinen Outdoor-Sitzgelegenheiten im Lounge-Stil. Die Kissen und Auflagen sehen zwar meist aus wie Stoff und fühlen sich auch so an – sind aber natürlich nicht aus Baumwolle hergestellt. Diese würde im Garten ganz schnell verrotten. Deshalb haben findige Gartenmöbel-Produzenten Kunststoff-Gewebe entwickeln lassen, die weich und angenehm sind wie Stoffe aus der Natur, aber Wind, Wetter und Sonne über viele Jahre problemlos trotzen.

Die Kunststoff-Gemische bilden mit Holz, Aluminium und Edelstahl eine breite Palette an Materialien, aus denen die Designer deiner neuen Gartenmöbel immer wieder einzigartige Modelle zaubern können.

Eigenschaften von Kunststoff-Gartenmöbeln

  • Besonders langlebig, robust und strapazierfähig
  • Pflegeleicht
  • Weich und komfortabel: Textilen
  • Stylisch in modernsten Designs, z. B. schicke Sitzschalen

Neu: Gartenmöbel aus Kordel

Kordel? Meinen wir sowas wie Schnüre? Ja, das ist der neueste Schrei bei den Gartenmöbel-Trends! Aus Kordelgeflecht in verschiedenen Stärken und Farben werden Stühle und Liegen, aber auch Tische und Lounge-Möbel kreiert. Je nach Hersteller bestehen die Kordeln aus einem strapazierfähigen, wetterbeständigen Kunststoff-Gemisch oder aus Seilen, die, top imprägniert, ebenfalls lange Zeit ihre Optik beibehalten und im Garten nicht kaputtgehen.

Individuelle Gartenmöbel

Du willst in deinem Garten nichts stehen haben, was bereits jemand anderes hat? Oder du hast eigene Ideen für deine Möbel im Außenbereich? Auch in diesem Fall können wir dir helfen:

Einige unserer Hersteller bieten Gartenmöbel in Modulbauweise zum Zusammenstellen an. So wählst du beispielsweise bei einem Tisch das Gestell und die Platte aus der großen Auswahl selbst – Material, Größe, Farbe, Design, alles liegt in deiner Entscheidungsmacht. Mixen und aufstellen, heißt hier die Devise. Das Gleiche gilt übrigens auch für Loungemöbel, Hocker & Co.: Deiner Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt!

Gartenmöbel – welche sind die besten?

Für welche Gartenmöbel du dich am Ende entscheidest, hängt von vielen Dingen ab:

  • Welchen Stil bevorzugst du? Soll es hochmodern oder doch romantisch und verspielt sein? Ist „von der Stange“ OK oder möchtest du es absolut individuell?
  • Wie viel Platz steht dir zur Verfügung?
  • Wo stehen deine Gartenmöbel?
  • Wie viel Zeit für die Pflege der Gartenmöbel möchtest du aufwenden?
  • Wie groß ist dein Budget?

Du siehst also:

Die Entscheidung ist eine ganz individuelle. Deine neuen Gartenmöbel müssen zu dir, deinem Einrichtungsstil und deinen Anforderungen passen. Wenn sie allem entsprechen, was du wolltest, dann sind es eben die besten Gartenmöbel für dich, egal ob aus Kunststoff, Holz oder Aluminium. Oder aus allem zusammen …

Neugierig?

Besuche unseren Gartenmöbel-Online-Shop

Hast Du Fragen zum Thema Böden?

Ich bin gerne für Dich da.

Dein Anprechpartner bei Holzland DOSTLER

Martin Wilfert

Einzelhandel

Teile diesen Beitrag mit Anderen