Terrasse für den Sommer vorbereiten

Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da, und schon wollen wir raus an die frische Luft. Die Terrasse oder der Balkon versprechen entspannte und genussvolle Stunden, und so mancher macht auch aus seinem Homeoffice ein Outdoor-Büro. Für ein Rundumwohlgefühl braucht es aber ein wenig Vorbereitung. Muss eine Holzterrasse jedes Jahr geölt werden? Wie reinige ich WPC-Terrassendielen? Wie kann ich meine Terrasse oder Balkon im Sommer noch gemütlicher machen? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du in diesem Beitrag.

Inhalt

Terrassendielen reinigen und pflegen

Nach dem Winter sieht kaum eine Terrasse gut aus: Altes Laub liegt in den Ecken oder klebt gar auf den Dielen, so mancher Vogel hat Spuren hinterlassen, und dann kommen noch die Witterungseinflüsse hinzu, ob Schnee, Eis, UV-Strahlung oder Regen. Das heißt für jeden stolzen Terrassen- und Balkonbesitzer: Der Frühjahrsputz muss auch in den Außenbereich ausgeweitet werden. Doch wie reinigst du am besten Terrassendielen aus Holz oder WPC? Der wichtigste Tipp von uns lautet: So intensiv wie nötig, so wenig wie möglich.

Reinigung von Terrassen aus Holz und WPC

Und los geht’s: Räume deine Terrasse vor dem Reinigen nach Möglichkeit leer, dann musst du die Möbel nicht hin- und herschieben und kannst sich frei bewegen.

Fang mit dem groben Schmutz an: Weg mit dem liegengebliebenen Laub und anderem Abfall, der sich vielleicht in den Ecken oder Fugen zwischen den Terrassendielen gesammelt hat. Dein Werkzeug? Ein ganz normaler Besen, das reicht meist völlig aus.

Nun kann es natürlich sein, dass die Dielen seit der letzten Reinigung hier und da Flecken abbekommen haben. Bewaffne dich mit einem Schrubber und Wasser, ggf. mit einem Reinigungsmittel, und ran an den Dreck! Aber Achtung: Verzichte bei Holzterrassen unbedingt auf säurehaltige oder andere chemische Mittel! Du willst ganz sicher gehen? Wir beraten dich gerne zu den passenden Reinigungsmitteln für Outdoor-Holz – ein ganz normales Spülmittel tut es aber auch. Normalerweise reicht es auch tatsächlich aus, die Dielen mit einem Gartenschlauch abzuspülen, die Oberfläche abzuschrubben und die Dielen einfach trocknen zu lassen. Das gilt übrigens auch für WPC – für besonders hartnäckige Verschmutzungen haben wir die passenden Reiniger im Angebot, ansonsten greifst du zu Seifenlauge und Schrubber oder Wischmop.

Von Hochdruckreinigern raten wir übrigens vor allem bei Holzterrassen ab: Weichere Terrassenbeläge, z.B. aus Kiefer oder Douglasie, könnten durch den harten Wasserstrahl beschädigt werden.

Diese Reinigungsarbeiten kannst du natürlich während der gesamten Gartensaison immer wieder vornehmen, damit du dich den ganzen Sommer über in deinem grünen Wohnzimmer wohlfühlst.

Holzterrasse ölen – ja oder nein?

Wir finden: Die silberne Patina, die sich im Laufe der Zeit auf Terrassen aus Holz bildet, macht eben eine Holzterrasse aus. Elegant ist die Optik, natürlich – und vor allem absolut pflegeleicht. Denn für diese Patina brauchst du keinen speziellen Holzreiniger oder Terrassenöl – du machst die Dielen einfach nur regelmäßig sauber und lässt das Holz natürlich altern. Bereits innerhalb kürzester Zeit verwandelt die Witterung die Dielen in ihrer Farbe. Wie schnell, hängt von dem Holz ab: Bei Kiefer oder Douglasie geht es beispielsweise schneller als bei Kebony. Das Ergebnis ist eine wunderschöne Holzterrasse, die keinen Pflegeaufwand darstellt.

Wenn du aber eine Terrasse wünschst, die pflegeleicht ist und ihre Farbe lange beibehält, empfehlen wir dir das strapazierfähige WPC. Das moderne Material ist von Holz optisch kaum zu unterscheiden.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, deine Holzterrasse in ihrer ursprünglichen Farbe zu erhalten. Dazu gehört allerdings ein wenig Aufwand, den stolze Besitzer von Holzdielen aber oft gerne in Kauf nehmen:

  • Nach einer gründlichen Reinigung wie oben beschrieben lässt du die Dielen gut durchtrocknen. Tipp: Plane die Pflege deiner Terrasse dann ein, wenn für mehrere Tage Sonne vorhergesagt wurde.
  • Beim Thema Schleifen scheiden sich die Geister. Wenn du der Meinung bist, dass das Holz zu spröde geworden ist, dann glätte die Oberfläche ein wenig mit Schleifpapier.
  • Nun kommt das berühmte Terrassenöl dran, das du in der Farbe deiner Holzterrasse kaufen sollten. Dieses trägst du mit einem Pinsel sorgfältig auf und lässt das Ganze wieder trocknen, bevor du deine Gartenmöbel und Deko auf die Terrasse stellst.
  • Du bist neu eingezogen und die Holzdielen im Außenbereich sind bereits grau? Dann kannst du vor dem Ölen einen sogenannten Entgrauer verwenden, der den Schleier auf dem Holz entfernt.

Gartenmöbel & Co. reinigen und pflegen

Die Dielen sind sauber, der Sommer kann kommen? Moment, es gibt ja auch noch Gartenmöbel, die vielleicht etwas Pflege benötigen. Das gilt vor allem dann, wenn sie draußen überwintern mussten. Und inspiziere bei der Gelegenheit auch mal den Sichtschutzzaun.

Auch hier gilt wie bei den Dielen oben: Feucht abwischen und hartnäckige Flecken ggf. mit einem speziellen Reiniger entfernen ist völlig ausreichend. Bei Gartenmöbeln oder Sichtschutz aus Holz entscheidest du auch wieder selbst: Elegante Patina oder zurück zur Ausgangsfarbe? Beides ist möglich, die zweite Variante erfordert etwas mehr Aufwand. Doch ganz ehrlich: Draußen im Garten in der Sonne ein bisschen an den Gartenmöbeln zu arbeiten hat doch einen fast schon entspannenden und meditativen Charakter …

Sonnenschirme und Markisen solltest du einmal vollständig öffnen und prüfen, ob sich während der kalten Jahreszeit nicht irgendwo Feuchtigkeit eingenistet und Stockflecken oder gar Schimmel verursacht hat. Warmes Wasser mit etwas Reinigungsmittel sowie eine Bürste sind aber auch hier deine besten Helfer.

Für weitere Tipps rund um die Reinigung und Pflege deiner Dielen, Möbel & Co. stehen wir dir übrigens gerne jederzeit zur Verfügung – besuche uns einfach in die Gartenausstellung!

Terrasse und Balkon gemütlich einrichten

Die Terrasse ist sauber, die Gartenmöbel stehen bereit – doch du fühlst dich irgendwie noch nicht so recht wohl? Ein bisschen Deko-Magie kann hier helfen. Bunte Kissen, Kerzen, Lichterketten sind nur einige Ideen, mit denen du dein grünes Wohnzimmer so richtig gemütlich einrichten kannst. Natürlich haben wir auch in diesem Bereich ein großes Sortiment, aus dem du nach Herzenslust deine Lieblings-Accessoires auswählen kannst. Und dann kann der Sommer tatsächlich kommen!

Hast Du Fragen zum Thema Terrassendielen?

Ich bin gerne für Dich da.

Dein Anprechpartner bei Holzland DOSTLER

Frank Maisel

Einzelhandel

Teile diesen Beitrag mit Anderen